Gimme 5 JDC

Es wurde mal Zeit Jon „JDC“ de Castro in die Mangel zu nehmen. Was Jon seinem jüngeren „Ich“ mitteilen würde und was Fulltime für ihn bedeutet, lest ihr hier!

Mit 16 Jahren bist du dem ersten deutschen Semi-Pro Team beigetreten. Nun ging dein Fulltime-Traum in Erfüllung, wie gefällts dir?

JDC: Dieser „Fulltime“ Titel bedeutet mir alles. Seitdem ich mit 16 angefangen habe, gab es in meinem Kopf nichts anderes, als der
Gedanke daran an die Spitze zu kommen. Fulltime ist der erste Schritt, aber noch lange nicht mein Ziel. So sehr es mich auch glücklich macht Vollzeit zu spielen, versuche ich nicht zu vergessen wo ich eigentlich hinmöchte und mich nicht auf meinen jetzigen Stand auszuruhen.

Wenn du heute nochmal auf deine Anfänge in CS blickst, was hättest du dem jungen Jon alles gesagt?

Mein jüngeres ich war zu der Zeit noch sehr verunsichert. Ich hätte ihm gesagt das er mehr an sich selber glauben soll.
Diese Worte hätten mein Leben zu der Zeit wahrscheinlich verändert.

Erzähl uns ein wenig über deine Rolle im Team.

JDC: Ich bin der Entry Fragger. Bei Executions bin ich der erste Mann, manchmal sterbe ich fürs Team, aber ganz grob bin ich einfach vorne dabei. Natürlich ist das nicht in jeder Situation der Fall, aber generell schon.

Was würdest du als deine größte spielerische und menschliche Stärke sehen?

JDC: Meine größte menschliche Stärke ist wahrscheinlich meine Mentalität und Kritikfähigkeit. Man kann immer mit mir reden und ich werde immer zuhören.  Spielerisch ist es wohl mein pures Aim und meine Mobility. Die Fähigkeit in der Lage zu sein, Runden zu gewinnen beziehungsweise Duelle für mich zu entschieden, die man eigentlich nicht gewinnen sollte.

ScrunK ist wohl einer der erfahrensten IGLs Deutschlands, was konntest du seither mitnehmen?

JDC: Scrunk zeigt mir meine Probleme. Er zeigt mir, wie ich zu dem Spieler werden kann, zu dem ich werden will. Es gibt nichts Explizites was ich mitnehmen kann. Es sind mehr die Kleinigkeiten die alles ausmachen. Er hilft dabei diese Details zu verstehen und besser umzusetzen!

Follow Us

Stay updated with expert eSport